Holis Market in Linz

Holis Market ist nun geschlossen

Mit 1. September 2015 eröffnete der erste holis Markt in der Linzer Innenstadt und darf sich somit der erste Zero Waste Bio-Lebensmittelmarkt in Linz bzw. einer der ersten in ganz Österreich nennen.

Ganz nach dem holis-Prinzip werden biologische – bevorzugt regionale – Lebensmittel verpackungsfrei angeliefert und im Markt verkauft. holis setzt dabei auf gesunde und naturbelassene Produkte. Das Sortiment umfasst Obst, Gemüse, Brot und Gebäck, Teigwaren, Getreide und Cerealien, Eier und Milchprodukte, Öle und Essig, Süßes, Knabbereien, Tee, Kaffee, Kakao, Kräuter, Gewürze und noch viel mehr – alles was man für den gesunden und umweltbewussten Einkauf braucht.

Die Ware kann in der benötigten Menge in Mehrwegbehältern abgefüllt werden und verrechnet wird nur die Ware, nicht die Verpackung. Die Mehrwegbehälter können gegen Pfand ausgeliehen oder gekauft werden – je nach Vorliebe.

Die zurückgebrachten Behälter werden im Markt hygienisch und umweltschonend gereinigt und können beim nächsten Einkauf im holis market wiederverwendet werden.

holis kitchen

Wer nicht selbst kochen möchte oder in der Mittagspause Lust auf ein gesundes Mittagessen hat, ist in der holis kitchen bestens versorgt. Jeden Tag werden aus Zutaten aus dem Sortiment köstliche und gesunde Gerichte zubereitet – auf Wunsch auch zum Mitnehmen. Bei uns gibt es (noch) keinen Menüplan. Unser Koch kauft jeden Morgen Lebensmittel direkt im Markt ein und richtet sich danach, was eben gerade vorhanden ist oder verkocht werden sollte. Da wir keine Lebensmittel wegwerfen wollen, landen diese noch bald genug im Kochtopf.

Bei besonderen Wünschen (wie z.B. glutenfrei) bitte einfach nachfragen und wir tun unser Bestes, um unsere Gerichte anzupassen. holis zeigt auch, dass es möglich ist, Mittagsmenüs to go in Mehrwegbehältern anzubieten. Ab Oktober kann jedes Menü mitgenommen und beispielsweise in der Arbeit, zu Hause oder im Zug genossen werden.

holis Ernährungsberatung

Man steht vor einer riesigen Auswahl an Lebensmitteln, doch weiß einfach nicht welche Lebensmittel einem gut tun bzw. welche Nährstoffe man braucht, um seine Ziele zu erreichen. Kommt dir bekannt vor? Dafür stehen unsere Diätolog*innen und Berater*innen im holis market in Linz zur Verfügung – bei Einzelcoachings oder Gruppenberatungen können sie deine Ernährungsfragen beantworten und dir helfen, dein Ernährungsziel zu erreichen (später auch unterstützt durch unsere Online-App).